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Bewertung: Anfänger/Fortgeschrittener
Andreas Goller: Bodymoves - Bauch, Beine, Po PDF Drucken E-Mail
Andreas Goller DVD mail mail kiss
Sprache: Deutsch
Dauer: ca. 73 Min.
   
Art: Kräftigen/Formen
   
Warm up:   8 Min.
Workout im Stehen: 16 Min.
Workout im Liegen: 35 Min.
Stretch: 14 Min.
   
Effektivität: mail mail mail
Anleitung: mail mail mail
benötigte Hilfsmittel: Motivation: mail mail
keine    
 hier erhältlich    
hier findest du einen Trailer    
     

Wer aufgrund des Covers die Erwartung hat, eine Frau beim Workout zu finden, dürfte enttäuscht sein, denn Andreas Goller absolviert das Trainingsprogramm alleine. Daran kann man sich aber schnell gewöhnen.

Das Workout im Stehen besteht hauptsächlich aus Squats (Kniebeugen), Sidelifts (seitliches Beinheben), Ausfallschritte, Kneelifts (Knie heben) etc. Andreas Goller hat die einzelnen Übungen abgewandelt, so daß für jedes Fitness Level etwas dabei ist.  Er fängt bei jeder Übung mit der leichtesten Variante an, zeigt diese ein paar Mal, kommt dann zum 2. und schließlich zur schwierigsten Ausführung. So hat jeder die Möglichkeit so lange in seinem Level zu arbeiten, bis er nach einiger Zeit zur schwierigeren Ausführung übergehen kann. Es wird in vielen Übungen der Gleichgewichtsinn gefordert.

Das Workout im Liegen zielt auf die Taille, den Bauch und den Rücken ab. Diese Übungen werden genau wie beim Workout im Stehen so abgewandelt, dass für Anfänger bis Fortgeschrittene gleichermaßen trainieren können. Wer allerdings mehr auf traditionelle Bauchübungen steht, dem dürfte dieses Workout nicht so gefallen.

Das gesamte Programm wird sehr ruhig ausgeführt. Es gibt keine Hektik bei den Übergängen von einer Übung zu anderen.

Ein großes Defizt bei dieser DVD ist, dass Andreas Goller während des Programms nicht mit den Trainierenden kommuniziert. Die Anweisungen zu den Übungen erfolgt durch seine monotone Stimme aus dem Hintergrund, die überhaupt keine mitreißende Stimmung aufkommen läßt.  Es wird zwar genau erklärt, wie die Übungen korrekt ausgeführt werden sollen, aber der Nachteil besteht einfach darin, dass die Übergänge von einer Übung zur nächsten viel zu spät angesagt werden. Dadurch wird das Training teilweise unharmonisch und man kommt aus dem Tritt.

Das  Cover beim Trailer sieht zwar kpl. anders aus wie das oben gezeigte Bild,  es handelt sich aber um das selbe Workout.

Geeignet ist diese DVD für Anfänger bis Geübte.     

 
Clare Nasir´s Boot Camp PDF Drucken E-Mail
Clare Nasir DVD mail mail mail mail
Sprache: Englisch
Dauer: 80 Min.
   
Art: Kraft/ Ausdauer
   
Punch inkl. Warm up: 20 Min.
Kick: 20 Min.
Tone: 20 Min.
Crunch&Cool down 20 Min.
Ernährungstipps  
   
Effektivität: mail mail mail mail mail
benötigte Hilfsmittel: Anleitung: mail mail mail
Kurzhanteln Motivation: mail mail mail mail
     
hier erhältlich    
hier findest du eine Filmvorschau    


Clare Nasir ist oder war in England ein bekannter "Wetterfrosch" im Fernsehen. Sie hatte durch die Geburt ihrer Tochter so einige Pfunde zugelegt, wie man auf den Bildern in der Filmvorschau gut sehen kann und hat diese durch ausgewogene Ernährung und Sport  wieder abgenommen. Wenn die vorher/nachher Fotos so stimmen, dann kann man nur sagen "Hut ab".

Es handelt sich hier um ein effektives Ganzkörpertraining. Clare Nasir agiert  mit zwei Trainer/in, eine zeigt die leichteste Variante der Übungen, so dass  Anfänger gut mitarbeiten können.

Beim "Punch" liegt der Fokus auf dem Oberkörper. Es gibt   immer einen  Wechsel zwischen Cardio (Seilspringen, langsames und schnelles joggen) und Box/Kickboxelementen mit leichten Gewichten (jabs, hooks, upper cuts usw.) .Danach geht es auf den Boden (Liegestütz mit Rotation, seitlicher Crunch mit Gewichten etc.)

Beim "Kick" (Fokus auf Unterkörper) besteht der Cardioteil ausschließlich aus Kneelifts, der immer zwischen den Einheiten Sidekicks, Frontkicks, Squats mit Sidekicks etc. wiederholt wird. Die Bodenübung mit Hantel (Twist von Seite zur Seite).

Der dritte Teil "Tone" besteht aus 6 Übungen, die jeweils 30 Sekunden ausgeführt werden, bis es zur nächsten Übung geht ((Jabs mit Gewichten, gesprungende Ausfallschritte mit Twist, Ausfallschritte nach hinten mit Frontkick etc.).  Die meisten dieser Übungen werden mit der Hantel ausgeführt.

Der Bauchteil ist ca. 10 Minuten lang.  Er besteht aus 2 Durchgängen mit 4 Übungen sowie am Anschluß daran noch eine  Brettübung.  Die ersten drei Übungen beziehen sich auf die gerade Bauchmuskeln (Crunches), diese werden durch Gewichte erschwert. Das ist mal eine schöne Abwechselung.  Für die schrägen Bauchmuskeln gibt es das seitliches Brett mit Durchgreifen.

Es gibt leider kein separat anwählbares Warm up oder Cool down. Alle drei Akteure kommen locker rüber. Die Musik ist ok, die Anweisungen etwas dürftig. Am Anschluß gibt es Tipps zur Ernährung.

Vor jedem Workout gibt Clare Nasir kurze Hinweise auch bezüglich des Kalorienverbrauchs (meist zwischen 250 und 300 Kalorien/Workout). Ein separater Infoteil wäre allerdings besser gewesen, da man sich jedesmal das gleiche anhören muß, bevor man loslegen kann.

Durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade ist diese DVD im Grunde für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet.

Obwohl es eine effektive und größtenteils abwechselsreiche Dvd ist, gibt es einen Punkt Abzug bei der Motivation für die etwas eintönigen Cardio Teile und zwei für die dürftige Anleitung.

 

 

 
Daniel Aminati: We love Fatburner PDF Drucken E-Mail
Daniel Aminati DVD mail mail mail kiss
Sprache: Deutsch
Dauer: 75 Min.
   
Art: Ausdauer/Formen
   
Warm up:    7 Min.
Block I  Easy Punches:  15 Min.
Block II Fatburner intensiv: 15 Min.
Block III Cardio Booster: 15 Min.
Block IV Core Power pur:  15 Min.
benötigte Hilfsmittel: Stretch:    8 Min.
keine    
  Effektivität: mail mail mail mail
hier erhältlich + Filmvorschau Anleitung: mail mail mail
  Motivation: mail mail mail mail


Dieses Fitness Workout wird von Daniel Aminati und Nina Winkler durchgeführt, wobei der Fokus auf Daniel Aminati liegt, der durch seine sympathische Art gut rüberkommt. Trainiert wird vor einem weißen, fast sterilen Hintergrund. Das finde ich persönlich nicht so schlimm, wenn das Training effektiv ist.

Die Menüeinteilung ist sehr gut. Man hat die Möglichkeit, sein eigenes Programm zusammenzustellen oder aber das kpl. Workout zu machen. Zusätzlich kann man noch "Sonderprogramme" anwählen. Das sind Zusammenschnitte aus dem Komplettprogramm und bestehen aus einem 45-minütigen und zwei 30-minütigen Workouts. So hat auch ein Anfänger die Möglichkeit, seinen Fitnesslevel nach und nach zu steigern.

In allen 4 Blöcken werden voller Körpereinsatz gefordert, wobei Block III einem am meisten abverlangt. In allen 4 Blöcken werden Kickboxelemente und Punches mit anderen Übungen kombiniert. Dadurch kommt ein abwechslungsreiches Training zustande.  

Das Bauchtraining besteht zu einem Teil aus Cardioelementen und zum anderen aus Übungen, die auf der Matte durchgeführt werden. Die Übungen auf der Matte sind sehr effektiv, verlangen aber ein sehr hohes Maß an Schultereinsatz, was für Leute mit Schulterproblemen oder einer schwachen Schultermuskulatur schwierig werden könnte (siehe Beispielvideo). Der andere Teil auf der Matte besteht aus traditionellen Übungen wie crunches etc.

Ich persönlich vermisse die Ansprache des Trainers, der  früh genug Anweisungen gibt, dass sich die Übung ändert und motivierende Worte hat, um das Workout durchzuhalten. Hier ist leider nur eine Stimme im Hindergrund, die Anweisungen gibt. Dadurch kommen die Ansagen zum Wechseln von einer Übung zur anderen teilweise zu spät. Das mag aber nicht jeden stören.

Es ist eine gute, abwechslungsreiche DVD. Geeignet für Anfänger bis Fortgeschrittene.

Dim lights
 

 
Denise Austin: Bauch und Taille PDF Drucken E-Mail
Denise Austin DVD mail mail mail mail heart
Sprache: Deutsch
Dauer: 30 Min.
   
Art: Formen/Kräftigen
   
   
Workout Bauch:  3 x 10 Min.
   
Effektiviät: mail mail mail mail
benötigte Hilfsmittel: Anleitung: mail mail mail mail
keine Motivation: mail mail mail mail mail
hier erhältlich    
hier findest du einen Trailer    


Diese DVD ist eingeteilt in drei Trainingseinheiten a´10 Minuten, so dass man nur jedes 4. Mal die gleichen Bauchübungen machen kann. Auf diese Weise kommt keine Langeweile auf und dadurch wird das Ganze sehr abwechselungsreich.  Der Schwierigkeitsgrad wird  von Trainingseinheit zu Trainingseinheit etwas schwieriger.

Man benötigt keine zusätzlichen Hilfsmittel (außer vielleicht eine Matte). Denise Austin zeigt einem, wie man durch eigenen Körpereinsatz, Widerstand erzeugen kann. Wenn man sich trotzdem noch unterfordert fühlen sollte, kann man die Übungen durch Hanteln oder Fußgewichte etwas abwandeln.

Diese DVD ist für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Gute DVD, um seine Bauchmuskulatur auf Vordermann zu bringen.

 

 
Jillian Michaels: Shred Schlank in 30 Tagen PDF Drucken E-Mail
Jillian Michaels DVD mail mail mail mail heart
Sprache: Deutsch
Dauer: ca. 60 Min.
   
Art: Ganzkörper/Intervalltraining
   
Workout  Level I: Alle drei Workouts sind jeweils
Workout Level II: ca. 28 Minuten lang incl.
Workout Level III: Warm up und Cool  Down
   
   
Effektivität: mail mail mail mail
Anleitung: mail mail mail mail mail
benötigte Hilfsmittel: Motivation: mailmail mail mail
Kurzhanteln    
     
hier erhältlich    
hier findest du einen Trailer
hier findest du einen 2. Trailer
   


Diese DVD von Jillian Michaels besteht aus 3 Workouts mit 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Es handelt sich hier um ein effektives Ganzkörpertraining, das es einem  erlaubt, seinen eigenen Fitness Level nach und nach zu verbessern, um dann zum nächsten Level überzugehen.

Jedes Workout ist ein Intervalltraining und ist aufgeteilt in 3 x

3 Min. Krafttraining
2 Min. Ausdauer
1 Min. Bauchtraining

Das Krafttraining der einzelnen Workouts findet teilweise mit Kurzhanteln statt. Es werden dabei häufig Bein und Oberkörperübungen kombiniert. Die Cardiosegmente bestehen hauptsächlich aus Sprungelementen wie Seilspringen, Hampelmann, Joggen und Sprünge auf der Stelle etc. Wer also in einer Wohnung wohnt, sollte das auf alle Fälle bedenken. Die Bauchübungen werden auf dem Boden ausgeführt. Da die Übergänge von Kraft, Cardio und Bauchübungen ohne Pause stattfinden, kommt man gehörig ins Schwitzen und der Puls wird in die Höhe gejagt.

Jillian Michaels als Trainerin ist sehr gut. Sie zeigt direkt anhand der Co-Trainerinnen, worauf man bei der Ausführung der Übung achten soll, was besonders für Anfänger hilfreich ist, um Verletzungen zu vermeiden. Trotzdem sollte sich ein Anfänger den 1. Level nicht zu leicht vorstellen. Zwar zeigt eine Mittrainierende die leichteste Variante, dennoch bedarf es eine gehörige Portion Durchhaltevermögen.

 Allerdings gefallen mir persönlich 2 Dinge nicht so gut:

1. Es findet während der Workouts keine kurzen Verschnaufpausen statt, so daß man das Gefühl
    hat, von Übung zu Übung zu hetzen.

2. Das 3. Level.  Hier werden sehr viele Liegestütz bzw. abgewandelte Liegestützübungen gemacht.
    Dadurch empfinde ich diesen Teil zu langweilig; es fehlt mir die Abwechselung.

Es ist aber eine gute DVD. Sie ist geeignet für Anfänger bis Fortgeschrittene. Ihr solltet euch auf alle Fälle beide Trailer einmal ansehen.

 

 
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