Jutta Schuhn: Bodyfeeling Step 3: Fitness/Cardio-Training/Box-Aerobic PDF Print E-mail
Written by Eva   
Monday, 15 October 2012 17:35
sorry, translation is coming soon
Jutta Schuhn DVD  
Workout I mail mail mail mail mail
Workout II mail mail kiss
   
Art: Ausdauer/Aerobic
   
Workout I  
Warm up:    5 Min.
Ausdauer:  30 Min.
Cool down:    2 Min.
   
Workout II siehe unten
   
benötigte Hilfsmittel:    
keine    
     
hier erhältlich    


Diese DVD gliedert sich in zwei verschiedene Workouts. 1. Cardiotraining + Ausdauer und 2.  Box-Aerobic. 

Leider war nicht erkennbar, dass es zumindest das 1. Workout bereits auf VHS Casette gab, die ich auch schon beschrieben habe (ich kopier die Beschreibung hier noch einmal rein).  Ob es beim 2. Workout auch der Fall ist, weiß ich nicht, sie ist auf für mich neu. Aufgepaßt also vor Doppelkauf.

1. Workout

Dieses Aerobic Video ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Am Anfang, in der Mitte und am Ende erfolgt ein Infoteil, in denen Jutta Schuhn genau erklärt, was beim Ausdauertraining beachtet werden soll. 

Die Schrittfolgen werden wunderbar erklärt, bzw. ausreichend lang vorgemacht, so dass man nach kurzer Zeit folgen kann. Selbst für Fortgeschrittene, die nicht jeden Tag an ihre Leistungsgrenze gehen wollen, ist dieses Video wunderbar geeignet. Man ist zwar nicht total ausgepowert, aber man hat trotzdem das Gefühl, etwas für seinen Körper getan zu haben.

2. Workout

 Dieses ist in verschiedene Segmente wie folgt eingeteilt:

1. Warm up
2. Warm up mit leichten Cardio Übungen ca. 10 Min.
3. Warm up mit leichten Cardio und Boxelementen ca. 10 Min.
4. Box Aerobic ca. 10. Min.
5. Intervalltraining (Phasen mit hoher und niedriger Intensität) ca. 10 Min.


So begeistert ich vom 1. Workout bin, so enttäuscht bin ich vom 2. Leider sind die einzelnen Segmente sehr kurz.  Denkt man jetzt geht es richtig los, beginnt eine neue Trainingseinheit  wieder mit einem Warm up. Dadurch erhält man kein zusammenhängendes harmonisches Ausdauertraining. Alles wirkt ein wenig zusammengestückelt.   Den einzigen Bereich, den ich wirklich ganz gut gelungen finde, ist der Boxelemente und Box-Aerobic Teil.

Beim Intervalltrainingsteil gibt es im Wechsel 1 1/2 minütige Phasen mit hoher Intensität gefolgt von Phasen, die den Puls runterbringen. Er besteht aus Sprüngen, Hampelmänner etc.

Die Umgebung ist super (Sonne, Strand, American Feeling), Musik ist nicht unbedingt mitreißend. Jutta Schuhn wirkt  sympathisch.  Allerdings kommt sie in ihrem eigenen Workout hier und da aus dem Rhythmus, was nicht besonders professionell rüberkommt.

Die Schritte sind einfach zu erlernen und daher sehr gut für Anfänger geeignet.  Für Geübte, die sich bisher noch nicht mit Kick-Aerobic beschäftigt haben, kann dieser Teil ganz interessant sein, um ein kleinen Vorgeschmack zu bekommen und reinzuschnuppern.

Durch das Fehlen eines durchgehenden Ausdauertrainings finde ich dieses 2. Workout nicht besonders gelungen.

Aufgrund des guten Preises würde sich dieser Kauf aber trotzdem lohnen, da das 1. Workout wirklich gut ist.

 

Last Updated on Sunday, 21 August 2016 11:32
 
 

Who's Online

We have 26 guests online

Search

Search for Properties

Fitness Level
Beginner
Beginner-Intermediate
Beginner-Advanced
Intermediate
Intermediate-Advanced
Advanced
Part of the Body
Abdominal
Abdominal Buttocks Legs
Legs Buttocks
Total Body
Upper Body
Rücken
Your Goals
Strength
Endurance
Stress Relief
Workout Types
Aerobic/Cardio
Boxing/Kickboxing
Intervalltraining
Muscle Toning
Pilates
Qi Gong
Step Workout
Walking
Yoga
Equipment used
Balance Cushion
Body-Bar Gewichtsstange
Bosu
BootCamp Body Tube
Boxing Gloves
Firm Cushion
Handheld heavy ball
Ankle Weights/Wrist Weights
Weight Plate
Gliding Discs
Exercise Ball/ Stability Ball
Rubber Mat
Handtuch
Kettlebell
Dumbbells
Barbell Bar
Treadmill
Medicine Ball
Miniband/Loop
Pilates Ring
Step Bench
Chair
Resistance Band
Rubber Band
No Auxiliary Devices